ROSWITHA JACOBSON, HANS-JÖRG RUGE (Hg.):



Herzog Ernst der Fromme
von Sachsen-Gotha

Staatsmann und Reformer
Konferenzband und Ausstellungskatalog

zur Bestellung

zurück

Ernst der Fromme war die herausragende Gestalt Thüringens im 17. Jahrhundert. Unter seiner Regierung (1640 - 1675) entwickelte sich das Herzogtum Sachsen Gotha zu einem patriarchalisch geprägten Wohlfahrts- und Sicherheitsstaat, der aufgrund seines mustergültigen Schulsystems und seiner beachtlichen Wissenschaftsförderung Bewunderer in ganz Europa fand. 1656 stellte Oliver Cromwell, der bedeutende englische Staatsmann, Herzog Ernst, und damit den Regenten eines deutschen Kleinstaates, in eine Reihe mit dem brandenburgischen Großen Kurfürsten (Friedrich Wilhelm) und dem Schwedenkönig Karl X. Er nannte sie „die drei klugen Fürsten Europas“.
Der 400. Geburtstag des Herzogs (am 25.12.2001) gab Anlass zu einer wissenschaftlichen Konferenz, die Anfang April im Schloss Friedenstein stattfand, und einer Ausstellung, die von November bis April zu sehen war. Der Band enthält 21 Vorträge der Konferenz und den Katalog zur Ausstellung.


2002, 526 Seiten mit ca. 200 z.T. farbigen Abbildungen,
17/23,5 cm. Festeinband.
ISBN 3-931505-96-0
Euro 29,90/sFr 58,-



© quartus-Verlag 2004