Goethes Erotica


 

Johann Wolfgang Goethe
Erotica
Mit Zeichnungen von Gerd Mackensen
herausgegeben und gestaltet von Jens-F. Dwars

zur Bestellung

zurück

192 Seiten, geb., mit ganzseitigen Farbzeichnungen
Edition Ornament 2021
EUR 39,90
ISBN 978-3-947646-28-9

Goethe ist nicht nur der meistzitierte, er war auch jahrzehntelang der meistzensierte Dichter deutscher Sprache. Eben
weil er als Dichterfürst galt, durfte sein Werk nichts Unschickliches enthalten. Er selbst hat seine teils obszönen, teils sinnlich antichristlichen Bekenntnisse zur Lebens- und Liebeslust als „Erotica“ gesondert aufbewahrt. Die vorliegende Sammlung vereint diese lang verborgenen Texte, folgt aber darüber hinaus der Spur des Erotikers Goethe durch sein gesamtes Werk und macht sichtbar, dass die Liebe in all ihren Facetten und abgründigen Paradoxien der offenbar geheime Motor seines Lebens und Schreibens war. Eine „Enthüllung“, die der Maler Gerd Mackensen mit seinen expressiv kraftvollen Zeichnungen zur Augenlust steigert.
Fadenheftung in schwarzem Leinen, ganzseitige Farbblätter und ein handgeleimtes Deckelschild machen den Band auch buchästhetisch zum Genuss.

Bilder, Pressestimmen und die Bestellung von Vorzugsausgaben mit Originalgrafik
finden Sie auf der Website der Edition Ornament.




© quartus-Verlag 2020