Goethe in Gefahr


 

Jochen Klauß
Goethe in Gefahr
24 kritische Lebensstationen

zur Bestellung

zurück

Schriftenreihe des Freundeskreises GoetheNationalmuseum e.V., Band 8
160 Seiten, 13/20,5 cm,
durchgehend farbige Abbildungen. Festeinband mit Schutzumschlag,
16,90 EUR
ISBN 978-3-943768-54-1

Ein Liebling der Götter, reich beschenkt mit vielerlei Gaben, sorglos, glücklich, jenseits aller Gefahren.
So erscheint uns das Leben des Dichterfürsten. Das neue Buch von Jochen Klauß dagegen zeigt,
wie Goethe gerade in den Augenblicken größter Gefahr, in Krankheiten, mannigfachen Krisen und Rückschlägen,
über sich hinauswuchs.

"Goethe ist fast 83 Jahre alt geworden, nicht typisch für seine Zeit. Männer erreichten um 1800 statistisch ein Alter von ca. 50 Jahren. Wenn man dies auf heutige Verhältnisse umlegt, dann wäre Goethe vielleicht 100 Jahre alt geworden. Ein ungewöhnlich langes und ereignisreiches Leben wie dieses hielt verständlicherweise auch viele Gefahren bereit ... Gefahren haben mit „fahren“ zu tun, und ein weitgereister Mensch war eben vor allem auch ein „erfahrener“, denn das Reisen brachte zu allen Zeiten viele Gefahren mit sich, die man überwinden mußte. Goethe soll in seinem Leben ca. 40.000 Kilometer gereist sein." (Aus dem Vorwort)




© quartus-Verlag 2020