Weiße Reihe


 

Edelbert Richter
Mythen angelsächsischer Demokratie
Ideal und Realität des Liberalismus
Mit einer Zeichnungen von Nast
und politischen Karikatoren aus den frühen USA

zur Bestellung

zurück

Die weiße Reihe, Band 19, quartus-Verlag Bucha bei Jena 2022
152 Seiten, Klappenbroschur
EUR 15,90
ISBN 978-3-947646-36-4

Edelbert Richter, Theologe, Aktivist der Friedens- und Ökologiebewegung seit DDR-Zeiten, als Sozialdemokrat acht Jahre Mitglied des Bundestages, trat bereits vor der „Wende“ für eine eigenständige deutsche Politik ein, die zwischen Ost und West vermittelt, statt durch einseitige Parteinahme in den „furchtbaren Auseinandersetzung der Großmächte“, die er kommen sah, zerrieben zu werden. Sein jüngstes Buch fragt nach den inneren Widersprüchen der angelsächsischen Demokratie, die als Inbegriff der „westlichen Werte“ längst zum Mythos geworden ist.
Es ist zugleich sein letztes Buch, an dem der Autor bis zu seinem Tod gearbeitet hat. Der Augenblick seines Erscheinens führt es scheinbar ad absurdum: Während Edelbert Richter noch im letzten Gespräch über das Manuskript den aggressiven Charakter der westlichen Demokratie betont, erweist sich mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine der Osten als
Aggressor, der das Unvorstellbare verantwortet: einen Krieg im Herzen Europas. Der Friedensaktivist hätte keine Sekunde gezögert, die Barbarei zu verurteilen. Doch Halt: Auch in diesem Fall, der uns den Atem raubt, in Wut, Empörung, Ohnmacht treibt, helfen Bekenntnisse nicht weiter, brauchen wir Erkenntnisse, um einen dauerhaften Frieden zu stiften. Selbstständiges Denken und Handeln statt Aktionismus und Rüstungswahn ist nötiger denn je.

Die Weiße Reihe wird von Jens-F. Dwars gestaltet und herausgegeben.




© quartus-Verlag 2022